Neubauten

Sanierungen

Schulbauten

Ladengeschäfte

Schulbauten

In der Vergangenheit wie auch aktuell haben wir Gebäude für verschiedene Schul-Nutzungen realisiert. Hierbei arbeiten wir eng mit den Schulleitern und Lehrern zusammen um für alle Nutzer der Gebäude ein optimales Ergebnis zu erreichen.

2021 Aufstockung Lerncentrum für Bilinguale Grundschule Steinmühle Marburg

2021 Aufstockung Lerncentrum für Bilinguale Grundschule Steinmühle Marburg

Das durch uns im Jahr 2010 geplante Lerncentrum der Steinmühle wurde im Jahr 2020 Jahr durch eine Aufstockung für die Bilinguale Grundschule erweitert. Es entstanden Hier 6 weitere Klassenräumen, Lehrer- und Besprechungszimmer sowie Büro- und Nebenräume. Die komplette Aufstockung wurde in Holzbauweise hergestellt. Zur Erschließung der Aufstockung wurde ein neues Treppenhaus in Massivbauweise errichtet.

2019 Atrium – Mittelstufenzentrum Steinmühle Marburg

2019 Atrium – Mittelstufenzentrum Steinmühle Marburg

Im September 2017 wurde der Spatenstich für das neue Mittelstufenzentrum der Steinmühle gefeiert, nur 15 monate später waren die Bauarbeiten beendet und der Bau konnte im Januar 2019 an die Bauherrschaft übergeben werden. Auf einer Gesamtfläche von 1800qm entstanden auf drei Etagen 12 sehr großzügige Klassenzimmer für die Jahrgangstufen 7-10. Zudem wurden Multifunktions- und Besprechungsräume sowie Küchen, Seminarräume und Lehrerzimmer hergestellt. Um die zentral platzierte vertikale Erschließung sind attraktive Foyerflächen angeordnet, die zum gemeinsamen Lernen und verweilen genutzt werden und als Begegnungsstätte dienen. Balkone und Terrassen, die den verschiedenen Nutzungen angeschlossen sind, können im Lehralltag und bei Veranstaltungen genutzt werden. Das Gebäude ist mit einem Fahrstuhl ausgestattet und somit komplett schwellenfrei.

2016 Schulbau Marburg

2016 Schulbau Marburg

Die zwei Fachwerkhäuser mit eingeschossigen Garagenanbauten waren stark sanierungsbedürftig. Besonders das zuletzt nur als Lager genutzte Gebäude hatte witterungsbedingt stark gelitten. Nach verschiedenen Planungsansätzen als Wohn- und Geschäftsgebäude wurde 2013 eine zukünftige schulische Nutzung für die Fronhof-Remisen beschlossen. So entstanden auf insgesamt 700qm Räume zur Mittagsbetreuung der benachbarten Otto-Ubbelohde-Schule. Eine Küche nebst Essens-/Gruppenräumen, Räume für naturwissenschaftliche Experimente, Lehrer- und Konferenzräume sowie Lager, Teeküche und WC`s konnten in den zwei Altbauten untergebracht werden. Die Stadt Marburg als Bauherr wollte diese Sanierung als Energieeinspar-Leuchtturmprojekt verwirklicht wissen. Um zukünftig einen minimalen Energieverbrauch zu erreichen wurde in enger Zusammenarbeit mit Fachplanern ein Maximum an Energie-Einspar-Know-How eingebracht. Dabei wurde der Denkmalschutz jedoch keinesfalls vernachlässigt, historische Bauteile behutsam saniert und erhalten und in der neuen Nutzung sichtbar gehalten. So wurden zum Beispiel die imposanten Sprengwerkkonstruktionen im Dachgeschoss in die Raumnutzung integriert. Zur Erhöhung von Fläche und Lichtgewinnung in den tiefen Erdgeschossräumen wurden hofseitig zwei Wintergärten an das Gebäude angebaut. Auf dem Dach und in der Wintergartenverglasung sind Solarmodule zur Energiegewinnung verbaut. In den Obergeschossen wurden beide Gebäude über einen Laubengang und eine Brücke verbunden.

2010 Lernzentrum 5+6 – Steinmühle Marburg

2010 Lernzentrum 5+6 – Steinmühle Marburg

Im Marburger Stadtteil Cappel entstand dieses Erweiterungs-Schulgebäude, ein Bau zugeschnitten für die Schulklasse 5+6, bereits ausgelegt für eine eventuelle, zukünftige Aufstockung. Es entstanden 6 Klassenräume mit Terrassen und ein Bereich für Lehrer. Im Zentrum des Gebäudes befindet sich ein Forum für Präsentationen, Gruppenarbeiten und Begegnungen aller Art. Dank der Fußbodenheizung im gesamten Gebäude können die Schüler auch mal auf dem Boden liegen, sitzen und arbeiten. Das neue Lehr-Konzept der Schule kann so in diesen Räumen optimal umgesetzt werden.

2010 Schulanbau mit Medienzentrum – Kaufmännische Schulen Marburg

2010 Schulanbau mit Medienzentrum – Kaufmännische Schulen Marburg

Für eine Marburger Schule entstand dieses Schul-Erweiterungsgebäude. Es entstanden 4 lichtdurchflutete Klassenräume mit Terrassen und Balkonen. Außerdem entstand eine Bibliothek mit Medienzentrum und Computer-Arbeitsplatz-Empore, ausgelegt für Recherche, Präsentationen und Gruppenarbeiten.

2006 Forum – Steinmühle Marburg

2006 Forum – Steinmühle Marburg

Für die Marburger Schule Steinmühle entstand dieses Erweiterungsbau, ein Forum mit Bibliothek, Aula, Musik- und Ruheräumen. Die Aula, mit großer Bühne, bietet zahlreichen Besuchern zu Feierlichkeiten, Abschlussehrungen oder anderen Veranstaltungen Platz. Große öffenbare Glasflächen in allen Räumen ermöglichen einen Weitblick in die naturbelassene Umgebung, eine umlaufende Pergola schützt dabei vor störender, zu direkter Sonneneinstrahlung. Einzeln berechnete und angepasste Akustiksegel in den Musikräumen sorgen für eine optimale Akustik.

1995 Schulbau – Grundschule Schröck

1995 Schulbau – Grundschule Schröck

In Schröck entstand dieser Erweiterungsbau für die örtliche Grundschule mit neuen Klassenräumen. Der Neubau wurde mittels überdachter Laubengänge mit den Bestandsbauten verbunden, so entstand ein Gesamtgefüge der Bauwerke und ein nutzbarer, abgegrenzter Schulhof.

Mainzer Gasse 32, 35037 Marburg

06421/ 27799

info@oesterle-architekten.de

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner