Neubauten

Sanierungen

Schulbauten

Ladengeschäfte

Neubauten

Ob Wohn- oder Bürogebäude, Museen oder Schulbauten, seit über 40 Jahren befasst sich unser Büro mit der Planung von Neubauten. Vom kleinen Anbau an Bestandsgebäude bis zu großen Bauvorhaben ist jede Realisation mit uns möglich. Folgend eine kleine Zusammenstellung fertiggestellter Bauvorhaben.

2021 Aufstockung Lerncentrum für Bilinguale Grundschule Steinmühle Marburg

2021 Aufstockung Lerncentrum für Bilinguale Grundschule Steinmühle Marburg

Das durch uns im Jahr 2010 geplante Lerncentrum der Steinmühle wurde im Jahr 2020 Jahr durch eine Aufstockung für die Bilinguale Grundschule erweitert. Es entstanden Hier 6 weitere Klassenräumen, Lehrer- und Besprechungszimmer sowie Büro- und Nebenräume. Die komplette Aufstockung wurde in Holzbauweise hergestellt. Zur Erschließung der Aufstockung wurde ein neues Treppenhaus in Massivbauweise errichtet.

2020 – Wohnhaus mit Einliegerwohnung Marburg

2020 – Wohnhaus mit Einliegerwohnung Marburg

Auf einem steilen Süd-Ost-Hanggrundstück mit imposantem Blick auf Sonnenaufgang und Landgrafenschloss entstand mit Fertigstellung in 2020 dieses großzügige Einfamilienwohnhaus mit Einliegerwohnung. Auf drei Stockwerken wurden über 400qm Wohn- und Nutzfläche realisiert.
Durch Balkone und Terrassen in allen Stockwerken und großflächige, teilweise komplette Verglasungen zum Garten wird bei diesem Neubau seine exponierte Lage vollends ausgenutzt und die Aufenthaltsqualität maximiert. Hochwertige Einbauten und architektonische Details runden das Gesamtkonzept ab.

2019 Atrium – Mittelstufenzentrum Steinmühle Marburg

2019 Atrium – Mittelstufenzentrum Steinmühle Marburg

Im September 2017 wurde der Spatenstich für das neue Mittelstufenzentrum der Steinmühle gefeiert, nur 15 monate später waren die Bauarbeiten beendet und der Bau konnte im Januar 2019 an die Bauherrschaft übergeben werden. Auf einer Gesamtfläche von 1800qm entstanden auf drei Etagen 12 sehr großzügige Klassenzimmer für die Jahrgangstufen 7-10. Zudem wurden Multifunktions- und Besprechungsräume sowie Küchen, Seminarräume und Lehrerzimmer hergestellt. Um die zentral platzierte vertikale Erschließung sind attraktive Foyerflächen angeordnet, die zum gemeinsamen Lernen und verweilen genutzt werden und als Begegnungsstätte dienen. Balkone und Terrassen, die den verschiedenen Nutzungen angeschlossen sind, können im Lehralltag und bei Veranstaltungen genutzt werden. Das Gebäude ist mit einem Fahrstuhl ausgestattet und somit komplett schwellenfrei.

2016 Wohnaufstockung Geschäftshaus Marburg

2016 Wohnaufstockung Geschäftshaus Marburg

In der Marburger Nordstadt konnten wir die spannende Aufgabe einer Wohn-Aufstockung auf einem historischen Geschäftshaus annehmen. So entstand in möglichst kurzer Bauzeit eine luftige Aufstockung, die sich durch Materialität und Farbigkeit deutlich vom Bestand zurück nimmt. Neun Appartements mit Terrassen, Dachgärten und traumhaften Weitblick zum Ortenberg sowie dem Marburger Schloss und Altstadt konnten realisiert werden. Dem Schallschutz wurde bei diesem Projekt an akustisch sensiblem Standort durch verschiedene Maßnahmen wie Schallschutzfenster und einer vorgelagerten Schuppenverglasung besonders Rechnung getragen.

2015 Wohnhaus – Marburg

2015 Wohnhaus – Marburg

In einer winzigen Baulücke, einen Steinwurf entfernt von Elisabethkirche und „Michelchen“, konnten wir auf 3 Etagen einen licht-durchfluteten Wohn-Neubau verwirklichen. Aufgrund der schwierigen Andienung der Baustelle entschieden wir uns, die Gebäudehülle in nur zwei Tagen in Holz-Rahmen-Fertigteilen mittels Kran zu erstellen. Die Belichtung war bei dieser Baumaßnahme ein wichtiges Thema, denn das Häuschen kann durch die umliegende Bebauung nur von zwei Seiten, Norden und Süden, überhaupt belichtet werden. Zudem befindet sich in südlicher Richtung eine nur 2m breite Gasse. Durch großzügige Fenstertüren konnte jedoch eine mehr als ausreichende Belichtung sichergestellt werden. Dank der interessanten Topographie des Bauplatzes schließt im Obergeschoss der Garten mit Terrasse ans Haus an, im Dachgeschoss eröffnet sich vom gartenseitigen Balkon aus ein sagenhafter Blick auf die Elisabethkirche. Durch den Einsatz von hochwertigen Materialien entstand auf dem nur 20qm großen Grundstück ein vollwertiges Wohnhaus.

2014 Wohnhaus – Marburg-Michelbach

2014 Wohnhaus – Marburg-Michelbach

Im Marburger Stadtteil Michelbach konnten wir in einem Neubaugebiet ein individuelles Wohnhaus für eine junge Familie realisieren. Der unterkellerte Walmdach-Neubau mit Garage verfügt über knapp 230qm Wohnfläche plus Nebenflächen.

2013 Wohnhaus – Marburg-Marbach

2013 Wohnhaus – Marburg-Marbach

In einer Baulücke am Fuße des Marburger Stadtteils Marbach entstand auf einem kleinen Hang-Grundstück ein Wohnhaus mit 4 Wohneinheiten. Jede Wohnung verfügt hierbei über zwei gleichgroße Zimmer mit großem Balkon, Bad, Küche und Flur. Hinter dem Haus konnte ein kleiner Hanggarten realisiert werden. Kellerräume sowie ein Carport runden diesen kleinen Bau ab. Auf minimalem Raum wurde hier effektiv das Maximum an Platz geschaffen.

2012 Wohnhaus – Marburg-Marbach

2012 Wohnhaus – Marburg-Marbach

Im Marburger Stadtteil Marbach wurde auf einem steilen Hanggrundstück ein puristischer Massiv-Neubau mit Swimmingpool, Terrassen und Nebengebäude realisiert. Auf zwei Etagen entstanden helle, großzügige Räume mit großflächigen Verglasungen mit atemberaubender Aussicht aus nahezu allen Zimmern über Marburg auf das Landgrafenschloss.

2011 Wohnhaus – Marburg-Wehrshausen

2011 Wohnhaus – Marburg-Wehrshausen

Im Marburger Stadtteil Wehrshausen wurde auf einem Hanggrundstück ein Massiv-Neubau mit luftig weit auskragenden Walmdächern, Terrassen und Balkonen realisiert. Auf Straßenniveau befindet sich eine Garage, das Wohnhaus selber ist über eine Außentreppe erschlossen. Auf drei Etagen entstanden helle, großzügige Räume mit atemberaubender Aussicht über den Ellenhäuser Grund.

2010 Lernzentrum 5+6 – Steinmühle Marburg

2010 Lernzentrum 5+6 – Steinmühle Marburg

Im Marburger Stadtteil Cappel entstand dieses Erweiterungs-Schulgebäude, ein Bau zugeschnitten für die Schulklasse 5+6, bereits ausgelegt für eine eventuelle, zukünftige Aufstockung. Es entstanden 6 Klassenräume mit Terrassen und ein Bereich für Lehrer. Im Zentrum des Gebäudes befindet sich ein Forum für Präsentationen, Gruppenarbeiten und Begegnungen aller Art. Dank der Fußbodenheizung im gesamten Gebäude können die Schüler auch mal auf dem Boden liegen, sitzen und arbeiten. Das neue Lehr-Konzept der Schule kann so in diesen Räumen optimal umgesetzt werden.

2010 Schulanbau mit Medienzentrum – Kaufmännische Schulen Marburg

2010 Schulanbau mit Medienzentrum – Kaufmännische Schulen Marburg

Für eine Marburger Schule entstand dieses Schul-Erweiterungsgebäude. Es entstanden 4 lichtdurchflutete Klassenräume mit Terrassen und Balkonen. Außerdem entstand eine Bibliothek mit Medienzentrum und Computer-Arbeitsplatz-Empore, ausgelegt für Recherche, Präsentationen und Gruppenarbeiten.

2009 Appartementhäuser – Marburg

2009 Appartementhäuser – Marburg

Als Aufstockung auf einer eingeschossigen Bebauung an einem Sportgelände entstanden zwei Appartementhäuser in Holz-Rahmenbauweise. Insgesamt wurden 22 Wohnungen in verschiedenen Größen realisiert, alle mit Balkonen zur Lahnaue ausgestattet.

2008 Wohnhaus – Marburg

2008 Wohnhaus – Marburg

Auf einem extrem steilen Hanggrundstück einstand ein Massiv-Neubau mit 4 Wohneinheiten, zwei davon als Maisonette-Wohnungen über zwei Etagen. Talseitig sind alle Wohnungen mit Terrassen und Balkonen ausgestattet. Auf insgesamt drei Etagen entstanden helle, großzügig geschnittene Wohnungen mit atemberaubender Aussicht über Marburg auf das Landgrafenschloss.

2006 Forum – Steinmühle Marburg

2006 Forum – Steinmühle Marburg

Für die Marburger Schule Steinmühle entstand dieses Erweiterungsbau, ein Forum mit Bibliothek, Aula, Musik- und Ruheräumen. Die Aula, mit großer Bühne, bietet zahlreichen Besuchern zu Feierlichkeiten, Abschlussehrungen oder anderen Veranstaltungen Platz. Große öffenbare Glasflächen in allen Räumen ermöglichen einen Weitblick in die naturbelassene Umgebung, eine umlaufende Pergola schützt dabei vor störender, zu direkter Sonneneinstrahlung. Einzeln berechnete und angepasste Akustiksegel in den Musikräumen sorgen für eine optimale Akustik.

2005 Wohnhaus Lückenschluss – Marburg

2005 Wohnhaus Lückenschluss – Marburg

In einem Gässchen nahe der Lahn in Marburg galt es eine schmale Baulücke optimal zu schließen und ein, wenn auch kleines, vollwertiges Wohnhaus zu schaffen. Auf zwei Etagen plus Dachgeschoss entstand ein feines Einfamilienhaus, im Erdgeschoss erfolgte eine bauliche Verbindung von Neu- und benachbartem Altbau, gartenseitig wurde der Häuschen mit Balkonen und einem Wintergarten ausgestattet.

2004 Wohnhaus – Marburg

2004 Wohnhaus – Marburg

Direkt an der Lahn gelegen entstand dieser Pult- und Walmdach Neubau mit 4 Wohneinheiten. Große Glasflächen schaffen licht-durchflutete Räume mit traumhaften Ausblicken auf die gerade sanierten benachbarten Altbauten der Alten Gerberei und die nur einen Steinwurf entfernte Lahn. Jede Wohnung verfügt dabei über große Balkone oder Terrassen.

2004 Wohnhaus – Marburg-Marbach

2004 Wohnhaus – Marburg-Marbach

Im Marburger Stadtteil Marbach entstand dieser Massiv-Neubau mit weit auskragenden Walmdächern, Dachbalkonen, Terrassen und raffinierten Grundrissen, voll und ganz auf die Bedürfnisse der Bauherrschaft zugeschnitten.

2002 Wohnhaus – Marburg

2002 Wohnhaus – Marburg

Ein Einfamilienwohnhaus, jedoch jederzeit in ein Zwei-Parteienhaus teilbar, dies war der Auftrag für diese Planung. So entwickelten wir einen Wohngrundriss, der es jederzeit ermöglicht, dass Haus so zu teilen, um zwei vollwertige Doppelhaushälften entstehen zu lassen.

2000 Wohnhaus – Lahntal-Goßfelden

2000 Wohnhaus – Lahntal-Goßfelden

In Lahntal-Goßfelden entstand dieser großzügige Walmdach-Neubau an einem leichten Hanggrundstück. In die unteren Dachflächen wurden zwei teilweise überdachte Dachbalkone integriert.

1998 Wohnhaus – Lollar

1998 Wohnhaus – Lollar

In Lollar konnten wir an steilen Hanggrundstück einen Walmdach-Neubau mit phantastischem Blick über das Tal realisieren. Hand in Hand mit der Bauherrschaft planten wir offene Wohngrundrisse und helle Räume. Um eine erhöhte Wohnqualität zu erreichen wurden Balkone und Terrassen an verschiedenen Nutzungen des Gebäudes eingeplant.

1997 Wohnhaus – Marburg

1997 Wohnhaus – Marburg

Im Marburger Dichterviertel wurde auf einem Hanggrundstück ein Walmdach-Neubau mit Terrassen-Garten realisiert. Auf drei Etagen entstanden helle, großzügige Räume, talseitig sind das Gebäude umfassende Balkone mit grandioser Aussicht über Marburg realisiert.

1995 Schulbau – Grundschule Schröck

1995 Schulbau – Grundschule Schröck

In Schröck entstand dieser Erweiterungsbau für die örtliche Grundschule mit neuen Klassenräumen. Der Neubau wurde mittels überdachter Laubengänge mit den Bestandsbauten verbunden, so entstand ein Gesamtgefüge der Bauwerke und ein nutzbarer, abgegrenzter Schulhof.

1993 Stadtmuseum und Stadtarchiv – Butzbach

1993 Stadtmuseum und Stadtarchiv – Butzbach

Zur Sanierung des bestehenden Fachwerkgebäude entstand ein dreigeschossiger Neubau in den Maßen des dort früher bestehenden Gutshofs unter Einbeziehung der Stadt- und Hofmauern. Der Fachwerkbau beinhaltet Volksgut und Trachten, im Neubau sind die industrielle Entwicklung der Stadt Butzbach sowie die Verwaltung und das Archiv untergebracht.

1992 Wohnhaus – Marburg-Ockershausen

1992 Wohnhaus – Marburg-Ockershausen

Im Marburg-Ockershausen entstand ein großzügiger Walmdach-Neubau. Mit integrierter Doppelgarage erstreckt sich das Gebäude über bis zu drei Geschosse. Teils umlaufende Balkone unter dem weit auskragenden Walmdach prägen die Ansicht des Gebäudes.

1989 Wohnhaus – Marburg

1989 Wohnhaus – Marburg

Mit Blick über das südliche Marburg entstand auf einem Hanggrundstück ein großzügiger Wohnhaus-Neubau. Eine nahezu auf Straßenniveau gelegene Garage ist über einen Aufzug mit dem Erdgeschoss verbunden, von dort erstreckt sich das Gebäude über 3 Etagen.

Mainzer Gasse 32, 35037 Marburg

06421/ 27799

info@oesterle-architekten.de

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner